Pastoraler Schwerpunkt: Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung

Manuel Gall
Manuel Gall

Es gab mal eine Zeit, da wollte ich eigentlich gar kein Pastoralreferent werden. Die Koordination im Büro, der geregelte Tagesablauf und die freien Wochenenden waren vermeintlich der Grund, keine pastorale Tätigkeit auszuüben. Doch mein früherer Personalchef hatte mir den pastoralen Weg sehr empfohlen – und ich bin ihm heute dankbar dafür, ihm und allen anderen, die mich vor, während und nach meiner Ausbildung zum Pastoralreferenten begleitet haben, da ich diesen Beruf sehr gerne ausübe.

Mein Name ist Manuel Gall, ich bin Diplom-Theologe und lebe mit meiner Frau und unseren drei Kindern im Rheingau. Seit Ende 2016 bin ich in der Pfarrei St. Peter und Paul in Wiesbaden tätig und habe mein Büro am Kirchort Herz Jesu. Mein pastoraler Schwerpunkt ist die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung. Bei Interesse wenden Sie sich doch einfach gerne an mich – gar kein Problem.

Durch meine Arbeit und meine Lebensweise Kirche ein Gesicht zu geben, das auch gerne mal Klischees durchbricht, ist mir ein großes Anliegen. Aber Kirche leben heißt für mich: gemeinsam mit anderen in Gottes Namen zusammen zu sein und versuchen die Welt ein Stück besser zu machen! Und wenn es mal nicht klappen sollte, dann können die Worte aus dem Buch Ijob recht tröstend sein, wenn es heißt: „Der Herr hat gegeben, der Herr hat genommen; gelobt sei der Name des Herrn.“ (Ijob 1,21)

 

Telefon: 0611 71078740
Sprechzeiten: dienstags und donnerstags, 15:00 – 17:00 Uhr und nach Vereinbarung

E-Mail: M.Gall@wiesbaden.bistumlimburg.de

Kirchort:
Herz Jesu, Kreitzstraße 1, 65203 Wiesbaden-Biebrich