St. Klara - News 27. April 2017

Weißer Sonntag

Festliche Erstkommunionfeier am 23. April 2017 in St. Klara

Neun Kinder empfingen in diesem Jahr in St. Klara das erste Mal die heilige Kommunion und wurden dadurch in die Tischgemeinschaft Jesu aufgenommen.

Die beiden Katechetinnen Justine und Katharina Klitzka, Schwägerinnen und beides Mütter von diesjährigen Kommunionkindern, hatten die Kinder seit dem Herbst 2016 in wöchentlichen Gruppenstunden gut auf diesen großen Tag vorbereitet.

Nach dem Einzug der Kinder und des Zelebranten in die mit weißen Blumen reichlich geschmückte Kirche stellte Pfarrer Paul die Kinder einzeln vor und entzündete dabei an der Osterkerze deren individuelle Kommunionkerze. Der Gottesdienst wurde über weite Teile von den Kommunionkindern selbst gestaltet, ihr Kyrie oder die Fürbitten oder die Gabenprozession. Ganz besonders gefielen ihre zwei mit Bewegungen und Gesten begleiteten Lieder.

Justine Klitzka trug als Lesung eine Geschichte vor, in der Jesus einem Mann seinen Besuch ankündigte. Dieser hatte darauf nichts Besseres zu tun als in Vorbereitung darauf sein Haus zu entrümpeln und zu säubern, denn wenn Gott kommt, muss alles sauber aussehen. Die zur Hilfe eingeladenen Freunde kamen nicht, es erschien nur ein Unbekannter, der tüchtig anpackte und dem Mann den ganzen Tag half, sein Haus für den Besuch „auf Vordermann“ zu bringen. Nach getaner Arbeit setzten sich beide zum Abendessen zusammen – erst jetzt erkannte der Mann, wer der Helfer an seiner Seite tatsächlich war. Jesus war schon bei ihm, ohne dass er es gemerkt hatte.

Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Ad Hoc-Chor aus Schierstein. Ihm, den Helfern in der Vorbereitung des Gottesdienstes, vor allem aber den beiden Katechetinnen dankte Pastoralreferentin Marianne Brantzen, die für die Erstkommunionkurse in der Pfarrei verantwortlich zeichnet, und übergab an beide ein kleines Präsent.

Dr. Rollig gratulierte den Kindern, ihren Eltern und Angehörigen seitens der Kirchortgemeinde St. Klara und überreichte jedem Kommunionkind als Erinnerung an diesen wichtigen Tag ein Bronzekreuz als Geschenk der Gemeinde.

Die Kommunionkinder von St. Klara 2017:
Philipp Burger
Michael Fink
Stas Gildenberger
Lukas Klitzka
Viktoria Klitzka
Evelyn Scharoiko
Gregorij Scharoiko
Julie Ann Steinfeld
Jessika Suhovoj

Katechetinnen:
Justine und Katharina Klitzka


Text und Foto: Dr. Wolfgang Rollig

Zurück